Mit Ärger, Erstaunen, Trauer aber auch etwas Stolz habe ich die Position als „Schlusslicht“ zur Kenntnis genommen.

Ärger, weil das Rating realistischerweise vollkommen daneben und ideologisch ist. Negativ werden vorab Umwelt- und Klimaabstimmungen bewertet. So z.B. unser überparteilicher Vorstoss zum Green New Deal (den alle ParteipräsidentInnen mit Ausnahme der SVP unterzeichnet haben). Das spricht Bände.

Erstaunen, weil ich seit 30 Jahren in einem KMU arbeite, Geschäftsbereichsleiter und Mitinhaber bin und jede Woche für neue Aufträge kämpfe. Ich setze mich im Grossen Rat für eine soziale und ökologische Marktwirtschaft ein. Zudem präsidiere ich seit mehreren Jahren den Wirtschaftsverband aee Bern. Erstaunlich ist auch, wer an der Spitze des Ratings liegt: Rechtskonservative EDU-PolitikerInnen. Das sind sicher nicht die Leute, die die Berner Wirtschaft vorwärts bringen.

Traurig macht mich die Erkenntnis, dass die sogenannten und selbsternannten Wirtschaftsverbände immer noch gegen den notwendigen Klimaschutz wenden und nicht erkennen, welch grosse wirtschaftliche Potenziale damit verbunden sind. Dass das nicht nur vom Verband der Klima-Modifizierenden Union (KMU) so gesehen wird, sondern auch vom HIV und dem Arbeitgeberverband, ist umso bestürzender.

Schaut man die abgründigen Bewertungskriterien an, bin ich aber auch schon ein wenig Stolz auf den Spitzenplatz.