Solar-Vorstösse im Grossen Rat

Der Angriff von Putin’s Russland auf die Ukraine macht klar, dass wir die Energiewende noch schneller vorantreiben müssen. Neben Solidarität für die Ukraine gilt es, möglichst rasch von den fossilen Energieträgern wegzukommen. Die Nutzung von diesen ist nicht nur ein klimapolitisches Verbrechen an den nachfolgenden Generationen sondern auch ein grosses Sicherheitsrisiko für Europa und die Schweiz: Die Bomben, die auf die Ukraine fallen, sind auch mit dem Geld der Schweiz bezahlt worden. Rund 1 Mrd. Fr. beträgt die Summe, die im Kanton Bern Jahr für Jahr für die fossilen Energien ausgegeben werden. Investieren wir das Geld lieber bei uns.

Vorab muss der Zubau auf den Gebäuden forciert werden. Dazu braucht es eine bessere Förderung und auch eine PV-Pflicht: diese fordern wir Grüne mit der Solarinitiative.

Das reicht allerdings nicht. Der Zubau muss auch für die Fernwärme, über Parkplätzen und in Kombination mit landwirtschaftlicher Nutzung ermöglicht und verstärkt werden. Dazu habe ich – zusammen mit VertreterInnen aus anderen Fraktionen – drei Vorstösse eingereicht: