Die Klimakrise ist akut. Ihr gilt mein hauptsächliches Interesse – ohne die Geopolitik, Finanz- und Sozialpolitik aus den Augen zu verlieren.
 
Meine Stärke sind die politische Erfahrung in Gemeinde- und Kantonsparlamenten, langjährige beruflicher Klima-und Energie-Expertise in Kombination mit Pragmatismus, Sach- und Lösungs-Orientierung.
 
Meine oft erfolgreichen Vorstösse im bürgerlich dominierten Grossen Rat zeigen, dass ich umwelt- und menschenfreundliche Verkehrs- Energie- und Klimapolitik vorantreiben und umsetzen kann – mit guten Argumenten, Augenmass und in Zusammenarbeit mit anderen Parteien.
 
Als Mitarbeiter im KMU Meteotest und als aee Bern Präsident ist mir die Wirtschaft wichtig.
Im 20. Jahrhundert haben wir erreicht, die Marktwirtschaft in der Schweiz einigermassen sozial zu gestalten (das erreichte muss allerdings verteidigt und punktuell ausgebaut werden). In der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts muss es uns gelingen, die Wirtschaft klimaneutral zu machen.
 
Unten mein Smartspider der Nationalratswahlen 2023.
Die Ausbuchtung im Bereich „Law und Order“ kommt wahrscheinlich dadurch zustande, dass ich indirekten Waffenlieferungen an die Ukraine unter gewissen Bedingungen zustimme.

Wahlvideo der GRÜNEN Kanton Bern für die Nationalratswahlen 23