Die Forderung aus dem Tierbuch wurde erstaunlicherweise angenommen – aber glücklicherweise dann auch abgeschrieben (die 50er Jahre Idee wurde im 2008 nochmals in einer ZMB geprüft).

Hier mein Input dazu:

Die Forderungen dieser Motion sind falsch. Die Wortwahl ist geradezu „Putinesk“ – die Tatsachen werden um 180° verdreht. Die Umfahrung als ökologisch sinnvoll zu nennen ist grotesk.
 
Die Südumfahrung würde einige Milliarden kosten – den Erholungsraum im Süden von Bern zerstören und würde kaum benutzt werden. 
Die Verkehrszahlen sind auf fast allen Strassen in der Stadt seit Jahren rückläufig. Der grosse Teil ist Ziel und Quellverkehr – und kein Durchgangsverkehr.
Gemäss den letzten Modellierungen besteht auch ein Bedarf: eine SW-Umfahrung würde halb leer sein – die Verbindung ist absolut unnötig
 
Es hat heute schlicht keinen Platz für Anschlüsse im Bereich Köniz/Bern – auch wenn Rest unterirdisch verlaufen würde. Eine Überquerung der Aare im Schutzgebiet der Belpau wäre ein immenser Eingriff in die Natur- und die Landschaft. Die riesigen Folgen für den Kulturlandverlust, die Biodiversität und den Klimaschutz will ich mir gar nicht vorstellen.
 
Deshalb hat man die Südwestumfahrung schon in den 60er Jahren verworfen. Zum Glück für Köniz und Bern: die Strasse hätte weite Teile des Südwestens zubetoniert – so auch das Gurtentäli.
Geistig scheinen mir auch die Motionäre  in den 50er Jahren stehen geblieben zu sein. Ich bitte hier um ein klares Nein zu diesem aus der Zeit gefallenen Wahnsinnsvorhaben – auch als Postulat. Die Forderung ist nun wirklich aus dem Tierbuch! Macht aus der Südumfahrung kein Zombie!