Die SVP und nun auch die FDP Schweiz wollen AKW’s wieder ins Spiel bringen. Kein konstruktiver Beitrag zur Energiewende. 

  • Atomkraftwerke sind zu teuer: Die Produktionskosten liegen ohne umfassende Versicherungskosten bei rund 12-16 Rp./kWh. Dies gilt nur bei heutigem Betrieb (über 10-11 Monate pro Jahr).  Im Sommer würde der Atomstrom in Zukunft im Netz nur stören und kaum Einnahmen generieren. Bei 6 Betriebsmonaten stiegen die Produktionskosten auf über 20 Rp./kWh (weit höher als alle anderen Stromproduktionskosten). Bei einer umfassenden Versicherung der möglichen Unfallkosten lägen die Werte noch deutlich höher. 
  • Atomkrafte dauern zu lange bis sie gebaut sind (mind. 15 Jahre) – zu spät um die nötige Dekarbonisierung in den nächsten 15 Jahren zu unterstützen
  • Atomkraftwerke hinterlassen auch in Zukunft langlebigen radioaktiven Abfall und bergen weiterhin hohe Unfall- und auch Proliferationsrisiken (für den Bau von Atombomben)
  • neue Kraftwerktypen existieren höchstens auf dem Papier – und werden auch keine Wunder wirken (und dauern noch länger bis diese umgesetzt wären)
  • Atomkraftwerke sind als thermische Kraftwerke zu wenig flexibel um Wind und Sonne zu ergänzen. Auf Grund der hohen Anfangsinvestitionen sind diese darauf angewiesen möglichst hohe Betriebsstunden pro Jahr zu haben. Bandlast ist kein akzeptables Konzept in Zukunft und ist hinderlich für die Netzintegration. Wenn diese flexibler eingesetzt würden (was bis zu einem gewissen Grad möglich wäre), würde das die Belastung der Systeme stark erhöhen (und schwächen) und die Produktionskosten weiter stark nach oben treiben.

Zudem: das Energiesystem der Schweiz (aber auch von Europa und der Welt) kann nachhaltig mit erneuerbaren Energien betrieben werden ohne hohe Zusatzkosten. Das wurde in dutzenden von Studien ermittelt und ist Stand des Wissens. Insbesondere das Solarpotenzial ist genug hoch in der Schweiz (auf Gebäuden, Infrastruktur und auch als Agri-PV-Nutzung). Allerdings muss dafür die Förderung ausgebaut werden – und das Marktmodell angepasst – und eine Solarpflicht würde helfen. 

Hier mehr Infos zum Thema: